BEWEGER LEITERTAG 11.11.23


Pastor Francesco Basile gibt einen Input über den ersten Teil von „10 PUNKTE: Mehr von der Kraft des Heiligen Geistes beim Aufbau der heutigen Kirche“.

„Was meine Verkündigung kennzeichnete, waren nicht Überredungskunst und kluge Worte; es war das machtvolle Wirken von Gottes Geist.“ – 1Kor 2:4 | NGÜ

Wir glauben an die Kraft des Heiligen Geistes! Für uns als Pfingstbewegung ist es gar so etwas wie unser „Markenkern“. Doch zugleich wollen wir Gottesdienste gestalten, die relevant, exzellent, verständlich und verlässlich sind. Oft scheinbar eine Spannung. Oder gar ein Widerspruch?

P. Francesco Basile leitet Equippers Rom, eine dynamische Kirche mit zwei Standorten. Zuvor schon als Prediger und im prophetischen Dienst nicht nur landesweit und durch christliche Fernsehprogramme bekannt, gründete er diese Kirche vor einigen Jahren. P. Francesco ist ein kraftvoller Sprecher, dessen Dienst vom starken Wirken des Heiligen Geistes begleitet wird.

Die Kraft des Heiligen Geistes in zeitgemäßer Kirche
Session 1 | P. Francesco Basile
Die Kraft des Heiligen Geistes in zeitgemäßer Kirche
Session 2 | P. Francesco Basile
Die Kraft des Heiligen Geistes in zeitgemäßer Kirche
Q&A | P. Francesco Basile

BEWEGER LEITERTAG 03.06.23


…macht die Menschen zu meinen Jüngern… – Mt 28:19 | NGÜ
Wenn jemand mein Jünger sein will, muss er sich selbst verleugnen, sein Kreuz auf sich nehmen und mir nachfolgen. – Mt 16:24 | NGÜ

Es ist DER Befehl. Jesus gibt seinen Leuten am Ende den einen großen Auftrag: Geht zu allen Völkern und macht die Menschen zu meinen Jüngern!

Wie können wir Menschen in unserer Zeit zu echten Nachfolgern machen? Was hilft Menschen auch dann dranzubleiben in der Nachfolge, wenn es herausfordernd wird und einen Preis kostet?

Nach Pandemie und mitten in Krisen und Herausforderungen bewegen diese Fragen mehr Leiter denn je. Wie können wir als Kirchen besser darin werden, Menschen zu Jüngern zu machen?

Keynote-Sprecher unseres Tages war P. Thore Runkel von Equippers Rhein-Main. Wer hinter die Kulissen dieser Kirche schaut, der realisiert schnell, welche außergewöhnliche Qualität und Anzahl von Leiter und resilienten Jüngern dort ständig wächst.

Labor Jüngerschaft
Session 1: Keep Flowing & Keep Building
P. Thore Runkel
Labor Jüngerschaft
Session 2: Next Generation | Kleingruppen | Keys to Freedom
P. Thore Runkel
Labor Jüngerschaft
Q&A
P. Thore Runkel

BEWEGER LEITERTAG 19.11.22


„Gib Acht auf dich selbst…!“ – Paulus an Timotheus, 1. Tim. 4:16 
„…ich möchte nicht anderen predigen und dann als einer dastehen, der sich selbst nicht an das hält, was er sagt.“ – Paulus an die Korinther, 1. Kor. 9:27

Verantwortung als Leiter zu tragen ist begeisternd, erfüllend und lässt uns in besonderer Weise miterleben, wie Gott im Leben von Menschen sein Werk tut! Doch zugleich machen Leiter meist irgendwann auch die Erfahrung, dass Erschöpfung, Frustration, Entmutigung und Verletzungen ebenso dazu gehören können.

Wie können wir auf der Langstrecke EMOTIONAL GESUND LEITEN? Kaum eine Frage ist für Leiter auf allen Ebenen des Gemeindelebens so relevant, wie diese!

Für unseren kommenden BEWEGER-Leitertag ist es uns gelungen, einen sehr hochkarätigen Referenten zu diesem Thema zu gewinnen: Thomas Härry, Dozent, Pastor, Theologe und Autor diverser erstklassiger Bücher über Führung im christlichen Kontext wird bei uns sein und uns inspirieren und herausfordern!

Emotional gesund leiten
Session 1: Was emotional gesundes Leiten gefährdet
P. Thomas Härry
Emotional gesund leiten
Session 2: Schritte zur emotionalen Reife
P. Thomas Härry
Emotional gesund leiten
Q&A
P. Thomas Härry

BEWEGER LEITERTAG 11.06.22


„Kirche ist immer zeitgemäß. Fragt sich, gemäß welcher Zeit.“ – unbekannt
„Nichts ist so beständig wie der Wandel.“ – Heraklit

Zukunft gestalten! Veränderung & Weiterentwicklung! Was für spannende Überschriften. Was bedeuten sie für die Kirche? Was für unsere lokalen Gemeinden und unseren Bund, den BFP?

Wie kann Kirche in Zukunft noch stärker werden? Wie können wir mehr Dynamik dabei erleben, unseren Auftrag zu leben und Menschen in unserem Land für Jesus zu gewinnen? Dies alles vor dem Hintergrund einer sich stark verändernden Welt und Gesellschaft, in der Trends wie Individualisierung, Digitalisierung und Globalisierung sich zuletzt nochmals beschleunigt haben und die Auswirkungen auch für unsere Gemeinden immer spürbarer werden…

2022 beginnt für uns als BFP zudem ein neuer Abschnitt, personell dadurch repräsentiert, dass unser Gemeindebund einen neuen Präses und Vorstand wählen wird. P. Friedhelm Holthuis ist für die Aufgabe des Präses nominiert. Wer ihn kennt, der weiß, dass Vision und Leidenschaft für die Zukunft und das, was Gott alles mit uns zu tun vermag, nur so aus ihm heraussprudeln. Wir sind begeistert, P. Friedhelm als unseren Sprecher beim Beweger Leitertag begrüßen zu dürfen! Wir wollen uns von ihm und seiner Vision für unsere Gemeinden inspirieren lassen. Zugleich werden wir gemeinsam darüber nachdenken, was für uns ganz praktisch für die Gestaltung unserer Zukunft in den Fokus genommen werden muss.

Kirche 2030
Session 1: Apologetik, BFP Global & Starke Pfingstbewegung
P. Friedhelm Holthuis
Kirche 2030
Session 2: Revitalisierung & Gründung, Starke Leiterkon.
P. Friedhelm Holthuis

BEWEGER LEITERTAG 06.11.21


„Einige Leiter möchten Nachfolger hervorbringen. Ich möchte Leiter hervorbringen. Nicht nur Leiter, sondern Leiter von Leitern. Und dann Leiter von Leitern von Leitern.“ – Dave Galloway

(Gute!) Leiter: Für jede Kirche unverzichtbar, zugleich oft Mangelware! Es geht nicht nur darum, dass Kirche „funktioniert“ und „der Laden läuft“ – Gottes Wille für uns sind Wachstum und Entwicklung! Kirche, die ihre Kapazität ständig erweitert und neues Land einnimmt! Wesentlicher Faktor dafür: Neue, mehr, bessere Leiter! – Aber was sind „Gute Leiter“? Gibt’s da eine Messlatte? Und: Wie finde und entwickle ich sie?

An diesem Beweger-Tag entdecken wir gemeinsam, wie Gemeinden stark darin werden können, ständig und sogar systematisch Leiter zu finden und zu entwickeln. Wie kann „Gute Führung“ in unserem Kontext aussehen? Wie können wir sie klar beschreiben und daraus den nächsten Schritt für uns und unsere Leiter ableiten? An diesem Tag wollen wir diese Fragen aus der Praxis beantworten!

Session 1 mit Tim & Katja Sukowski
Session 2 mit Albert Stein & Thomas Ruhl
Session 3 Q&A

BEWEGER LEITERTAG 08.05.21


Hier geht es zum Video (das Bild anklicken)

Mit unserem Beweger Leitertag haben wir diesmal etwas ganz Besonderes für Euch! Im Frühjahr werden wir eine extrem praxisorientierte „Werkzeugkiste“ für die verschiedenen Aspekte von Gemeindebau und -entwicklung erleben: Einen Tag mit vielen Workshops und spezialisierten Möglichkeiten der Zurüstung! Beweger ist ein Tag für alle Leiter aus den unterschiedlichen Ebenen und Bereichen von Gemeinde und dazu da, Dich und Deinen Dienst aufs nächste Level zu bringen! Daher: Ladet alle Eure Leiter, Verantwortlichen und Mitarbeiter mit Potenzial ein! Als Sprecher werden wir etwa ein Dutzend (!) hochkarätige Leiter aus inspirierenden Kirchen unterschiedlicher Größen und Kontexte bei uns haben. Neben einer Keynote-Session über „Church Basics International“ sind diese Workshops geplant.

BEWEGER LEITERTAG 07.11.20


Hier geht es zum Video (das Bild anklicken)

„Wie kann ich wissen, ob eine Kultur stark und gesund ist? Wie kann ich sie bauen? Und was ist, wenn ich in mir Prägungen entdecke, die anders sind als das, was ich mir als Kultur für meine Kirche und mein Team wünsche?“ 

Kultur können wir nicht sehen und nicht anfassen und doch kann sie jeder fühlen. Eine starke Kultur in der Kirche entsteht durch die Menschen, die diese Kultur leben, multiplizieren und verteidigen. Diese „Kultur-Multiplikatoren“ sind wir: Die Leiter in Kirche!

SPRECHER:
Pastor PJ und Ulrika Stenstrand aus Schweden

P. PJ Stenstrand
P. Ulrika Stenstrand
P. PJ Stenstrand

BEWEGER LEITERTAG 09.11.19


Eine der schönsten und ehrenvollsten – manchmal zugleich der herausforderndsten – Aufgaben jedes Leiters ist es, mit ehrenamtlichen Mitarbeitern zu arbeiten:

Menschen fürs „Mitmachen“ zu begeistern, ihnen zu helfen, den bestgeeigneten Platz zu finden und auch langfristig für Motivation und Inspiration zu sorgen – diese Überschriften machen das Leiten von Menschen aus wie wenig anderes.

SPRECHER:
P. Dominique John (Köln City Church)

Dominique John – Menschen aufs Spielfeld bringen
Dominique John – Einladung und Herausforderung

REKO 09.06.18
HEILIGE UNZUFRIEDENHEIT


Fur den Wunsch und Hunger nach Veränderung und Entwicklung von Gemeinde kann es viele Grunde geben… Doch wenn alles „gut läuft“, die Gemeinde im Vergleich zu anderen „groß“ ist und Außenstehende uns als sehr erfolgreiche Leiter ansehen, dann kann unser Wille zu wachsen und unsere Bereitschaft, Risiken fur Entwicklungspotentiale einzugehen, durchaus nachlassen.

SPRECHER:
P. Andreas Herrmann (Move Church, Wiesbaden)
P. Jens Schulz (Move Church, Wiesbaden)

Andreas Herrmann
Jens Schulz
Andreas Herrmann

REKO 02.12.17 – EINANDER DIE LAST
DES LEITENS ERLEICHTERN


Der Umgang miteinander im Leitungsteam einer Gemeinde ist ein Thema, welches uns nicht nur alle sehr stark betrifft – zugleich hat es gravierende Auswirkungen darauf, welche Entwicklung fur die Gemeinde möglich ist! Sehr ehrlich und ohne die „heißen Eisen“ auszulassen, wollen wir uns in dieser Reko dem Thema widmen, wie wir

EINANDER DIE LAST DES LEITENS ERLEICHTERN können.

SPRECHER:
P. Tim Sukowski (K21, Wunstorf)
P. Mara Massar (CZ Celle)
P. Bob Stübner (Christus Gemeinde, Wuppertal)

Tim Sukowski
Bob Stübner

REKO 20.05.17 – DREAMTEAM BAUEN


„Ein Dreamteam bauen“ – Etwas, das wir alle wollen!

Doch wie bauen wir gemeinsam ein solches Team? Wie können wir die Atmosphäre entsprechend prägen, die richtigen Teamer identifizieren und gewinnen, Leiter entwickeln und dies als starke Kultur leben? Wie gehen wir mit Konflikten richtig um? Wie sieht hilfreiches Feedback aus, das uns alle voran bringt?

SPRECHER:
P. Friedhelm Holthuis (Christus Gemeinde, Wuppertal)
P. Christian Knorr (Christus Gemeinde, Wuppertal)

Friedhelm Holthuis
Christian Knorr

REKO 19.11.16 – ALS LEITER PERSÖNLICH WACHSEN IN KRISEN und HERAUSFORDERUNGEN


Eine der wichtigsten Fragen für uns lautet: „Wie kann ich als Leiter persönlich wachsen? Ist eine Entwicklung meiner Persönlichkeit und Stärken möglich?“ Darüber hinaus sind Herausforderungen oder gar Krisen in unserem Leben oft gerade die Zeiten, die uns ganz besonders wachsen lassen. Doch niemand sucht sich wohl solche Zeiten freiwillig aus… Was kann uns helfen, gut durch sie hindurch zu navigieren und uns dabei zudem noch weiterzuentwickeln?

SPRECHER:
P. Lothar Krauss (FCG, Gifhorn)
P. Thore Runkel (Basis, Mainz)

Lothar Krauss
Thore Runkel

REKO 16.05.16
LEITEN AUS DER ZWEITEN REIHE


„Leiten aus der zweiten Reihe“ – Die Rolle des Bereichsleiters, Co-Pastors, Mit-Ältesten oder Teamleiters im Kontext von Gemeinde unterscheidet sich spürbar von der Rolle des leitenden Pastors oder hauptverantwortlichen Gemeindeleiters. Es braucht starke Leiter in der zweiten Reihe, die ihr Mandat kennen und ihr volles Potential in ihrem Dienst entwickeln!

SPRECHER:
P. Bob Stübner (Christus gemeinde, Wuppertal)
P. Jan Kohler (Hillsong, Konstanz)
Jenny Kutschker (K21, Wunstorf)

Bob Stübner
Jan Kohler
Jenny Kutschker

REKO 06/15 – MUTIG AUFBRECHEN


Tim Sukowski

REKO 12/15 – BILD VERSTÄNDNIS STRUKTUR VON GEMEINDE


Lothar Krauss
Tim Sukowski

REKO 12/14


Konstantin Kruse
Cookie Consent mit Real Cookie Banner