beweger leitertag 6.11.21


„Einige Leiter möchten Nachfolger hervorbringen. Ich möchte Leiter hervorbringen. Nicht nur Leiter, sondern Leiter von Leitern. Und dann Leiter von Leitern von Leitern.“ – Dave Galloway

 

(Gute!) Leiter: Für jede Kirche unverzichtbar, zugleich oft Mangelware! Es geht nicht nur darum, dass Kirche „funktioniert“ und „der Laden läuft“ – Gottes Wille für uns sind Wachstum und Entwicklung! Kirche, die ihre Kapazität ständig erweitert und neues Land einnimmt! Wesentlicher Faktor dafür: Neue, mehr, bessere Leiter! – Aber was sind „Gute Leiter“? Gibt’s da eine Messlatte? Und: Wie finde und entwickle ich sie?

 

An diesem Beweger-Tag entdecken wir gemeinsam, wie Gemeinden stark darin werden können, ständig und sogar systematisch Leiter zu finden und zu entwickeln. Wie kann „Gute Führung“ in unserem Kontext aussehen? Wie können wir sie klar beschreiben und daraus den nächsten Schritt für uns und unsere Leiter ableiten? An diesem Tag wollen wir diese Fragen aus der Praxis beantworten!

Session 1 mit Tim & Katja Sukowski
Session 1 mit Tim & Katja Sukowski
Session 2 mit Albert Stein & Thomas Ruhl
Session 2 mit Albert Stein & Thomas Ruhl
Session 3 Q&A
Session 3 Q&A


beweger leitertag 8.05.21


hier geht es zum Video (das Bild anklicken)
hier geht es zum Video (das Bild anklicken)

Mit unserem Beweger Leitertag haben wir diesmal etwas ganz Besonderes für Euch! Im Frühjahr werden wir eine extrem praxisorientierte „Werkzeugkiste“ für die verschiedenen Aspekte von Gemeindebau und -entwicklung erleben: Einen Tag mit vielen Workshops und spezialisierten Möglichkeiten der Zurüstung! Beweger ist ein Tag für alle Leiter aus den unterschiedlichen Ebenen und Bereichen von Gemeinde und dazu da, Dich und Deinen Dienst aufs nächste Level zu bringen! Daher: Ladet alle Eure Leiter, Verantwortlichen und Mitarbeiter mit Potenzial ein! Als Sprecher werden wir etwa ein Dutzend (!) hochkarätige Leiter aus inspirierenden Kirchen unterschiedlicher Größen und Kontexte bei uns haben. Neben einer Keynote-Session über „Church Basics International“ sind diese Workshops geplant.



beweger leitertag 7.11.20


„Wie kann ich wissen, ob eine Kultur stark und gesund ist? Wie kann ich sie bauen? Und was ist, wenn ich in mir Prägungen entdecke, die anders sind als das, was ich mir als Kultur für meine Kirche und mein Team wünsche?“ 

Kultur können wir nicht sehen und nicht anfassen und doch kann sie jeder fühlen. Eine starke Kultur in der Kirche entsteht durch die Menschen, die diese Kultur leben, multiplizieren und verteidigen. Diese „Kultur-Multiplikatoren“ sind wir: Die Leiter in Kirche!

Sprecher: 

Pastor PJ und Ulrika Stenstrand aus Schweden



beweger leitertag 9.11.19


Eine der schönsten und ehrenvollsten - manchmal zugleich der herausforderndsten - Aufgaben jedes Leiters ist es, mit ehrenamtlichen Mitarbeitern zu arbeiten:

Menschen fürs „Mitmachen“ zu begeistern, ihnen zu helfen, den bestgeeigneten Platz zu finden und auch langfristig für Motivation und Inspiration zu sorgen – diese Überschriften machen das Leiten von Menschen aus wie wenig anderes.

 

SPRECHER:

P. Dominique John (Köln City Church)


Download
BFP-NSO Leitertag 2019-11 Folien Session
Adobe Acrobat Dokument 2.3 MB
Download
BFP-NSO Leitertag 2019-11 Folien Session
Adobe Acrobat Dokument 3.3 MB

reko 06/18 heilige unzufriedenheit


Fur den Wunsch und Hunger nach Veränderung und Entwicklung von Gemeinde kann es viele Grunde geben... Doch wenn alles „gut läuft“, die Gemeinde im Vergleich zu anderen „groß“ ist und Außenstehende uns als sehr erfolgreiche Leiter ansehen, dann kann unser Wille zu wachsen und unsere Bereitschaft, Risiken fur Entwicklungspotentiale einzugehen, durchaus nachlassen.

 

SPRECHER:

P. Andreas Herrmann (Move Church, Wiesbaden)

P. Jens Schulz (Move Church, Wiesbaden)



reko 12/17 Einander die Last des Leitens erleichtern


Der Umgang miteinander im Leitungsteam einer Gemeinde ist ein Thema, welches uns nicht nur alle sehr stark betrifft – zugleich hat es gravierende Auswirkungen darauf, welche Entwicklung fur die Gemeinde möglich ist! Sehr ehrlich und ohne die „heißen Eisen“ auszulassen, wollen wir uns in dieser Reko dem Thema widmen, wie wir

EINANDER DIE LAST DES LEITENS ERLEICHTERN können.

 

SPRECHER:

P. Tim Sukowski (K21, Wunstorf)

P. Mara Massar (CZ Celle)

P. Bob Stübner (Christus Gemeinde, Wuppertal)

 



reko 05/17 - dreamteam bauen


„Ein Dreamteam bauen“ – Etwas, das wir alle wollen!

Doch wie bauen wir gemeinsam ein solches Team? Wie können wir die Atmosphäre entsprechend prägen, die richtigen Teamer identifizieren und gewinnen, Leiter entwickeln und dies als starke Kultur leben? Wie gehen wir mit Konflikten richtig um? Wie sieht hilfreiches Feedback aus, das uns alle voran bringt?

 

SPRECHER:

P. Friedhelm Holthuis (Christus Gemeinde, Wuppertal)

P. Christian Knorr (Christus Gemeinde, Wuppertal)

 




ReKo 11/16 - Als Leiter persönlich wachsen in Krisen und Herausforderungen


 

Eine der wichtigsten Fragen für uns lautet: „Wie kann ich als Leiter persönlich wachsen? Ist eine Entwicklung meiner Persönlichkeit und Stärken möglich?“ Darüber hinaus sind Herausforderungen oder gar Krisen in unserem Leben oft gerade die Zeiten, die uns ganz besonders wachsen lassen. Doch niemand sucht sich wohl solche Zeiten freiwillig aus... Was kann uns helfen, gut durch sie hindurch zu navigieren und uns dabei zudem noch weiterzuentwickeln?

 

SPRECHER:

P. Lothar Krauss (FCG, Gifhorn)

P. Thore Runkel (Basis, Mainz)

 





ReKo 05/16 - leiten aus der zweiten Reihe


 

„Leiten aus der zweiten Reihe“ - Die Rolle des Bereichsleiters, Co-Pastors, Mit-Ältesten oder Teamleiters im Kontext von Gemeinde unterscheidet sich spürbar von der Rolle des leitenden Pastors oder hauptverantwortlichen Gemeindeleiters. Es braucht starke Leiter in der zweiten Reihe, die ihr Mandat kennen und ihr volles Potential in ihrem Dienst entwickeln!

 

SPRECHER:

P. Bob Stübner (Christus gemeinde, Wuppertal)

P. Jan Kohler (Hillsong, Konstanz)

Jenny Kutschker (K21, Wunstorf)




ReKo 06/15 - Mutig aufbrechen




ReKo 12/15 - Bild Verständnis Struktur von Gemeinde




reko 12/14